Oldenburg ( Text und Musik: Chr.Grote ) In Berlin, weiß man, da steppt der Bär. Aus Köln kommt mancher Jeck. Aus Frankfurt kommt manch Millionär. Aus Hamm will jeder weg. Aus Schwäbisch-Hall, da kommt manchmal das Geld zum Häuser bau’n. Aus Solingen kommt Edelstahl und aus Mannheim auch mal Frau’n! Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen Sie sich sicherlich?! Naja, ICH. Auch in Altdorf kann man Kinder kriegen, auch Hütten gibt’s in Halle. Auch Verlierer kommen mal aus Siegen, und in Celle sitzen nicht alle. Aus Leer kommen auch Volle, und aus Essen auch mal Trinker. Auch in Freiburg gibt’s Kontrolle, und in Pforzheim nur Wohlriechende. Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen Sie sich sicherlich?! Naja, ICH. Einer kommt Australien, scheut nicht die lange Reise. Und einer kommt nur aus Versehen und einer ausnahmsweise. Der Mönch fliegt aus dem Kloster, wenn er die Nonne küsst. Und das Brot fliegt aus dem Toaster, wenn es fertig ist. Doch wer kommt denn schon aus Oldenburg, fragen Sie sich immer noch?! Naja, ICH doch. Wir haben einen schönen Flecken Erde, sind über Grenzen weg bekannt für uns’re Pferde. Den besten Grünkohl gibt’s bei uns, wie jeder weiß, und uns’re Fußgängerzone gewann schon manchen Preis. Die Nordsee liegt bei uns direkt vor der Tür, und auch ein schönes Kneipenviertel gibt es hier. Wir ham ein Staatstheater und das Schloß ist auch ein Kracher. und aus Oldenburg kommen gute Liedermacher. Wir sind kein Markenartikel wie Rom oder Paris. Und auch für Fahrradfahrer ist die Stadt ein Paradies. Oldenburg ist eine Schau für groß und klein. Ja, ich bin schon stolz ein Nordlicht zu sein. Man wird wohin geboren und man kann gar nix dafür. Und deine Eselsohr’n trägst du dein ganzes Leben mit dir. Und wo der Storch dich abgibt, das weiß nur er allein. Doch überall, wo man dich liebt, kann ein Zuhause sein, Ich denk, nun fragen Sie sich wohl nicht mehr, woher ich denn nun bin. Naja, aus Oldenburg – und das hat auch seinen Sinn!